Firmengeschichte

  • 1874Gründung der Firma

    Gründung der Firma Max Müller Sanitär Spenglerei durch Maximilian Müller im Haus „zur Quittenstube“ an der Vorstadt 36 in Schaffhausen.
  • 1879Umzug in die Liegenschaft „zum Steinbock“

    Umzug in die Liegenschaft „zum Steinbock“ an der Oberstadt 16. Der tüchtige Handwerksmann war an verschiedenen grossen Projekten wie bei der damaligen Post mit der selten schönen Kuppel und dem ornamentreichen Brüstungsaufbau, bei der katholischen Kirche mit Vereinshaus, beim Bahnhof, bei der Villa Rauschenbach im Oelberg etc. beteiligt.
  • 1904Übergabe des Geschäftes

    Übergabe des Geschäftes an Sohn Max welcher im Jahre 1925 viel zu früh verstarb. Seine Gemahlin übernahm mit grossem Eifer und Erfolg das Zepter.
  • 1934 3. Generation

    Wiederum führte der älteste Sohn in der 3. Generation die Spenglertradition weiter.
  • 19644. Generation

    Gründung der Firma Max Müller Sanitär Spenglerei durch Maximilian Müller im Haus „zur Quittenstube“ an der Vorstadt 36 in Schaffhausen.
  • 1974Eintritt des ältesten Sohnes

    Eintritt des ältesten Sohnes, welcher traditionsgemäss auch Max Müller hiess, als Spengler-Sanitärinstallateur-Lehrling. Auch nach 100 Jahren hat eine qualifizierte und fachmännische Leistung immer noch höchste Priorität.
  • 1980Übernahme Frau Alma Müller-Ege

    Durch den plötzlichen Tod von Max dem Vierten im Jahre 1980 führte seine Frau Alma Müller-Ege die Firma bis 1984. Sie wurde von Bruno Käufeler, einem jungen Spenglermeister welcher direkt von der Meisterschule kam, unterstützt. Während dieser Zeit arbeitete der 5. Max Müller als Servicemonteur in Kloten. Alma Müller war eine tüchtige Frau mit Weitblick. Durch die Ausweitung der Fussgängerzone wurde das Arbeiten immer beschwerlicher, an manchen Tagen erhielten die Firmenfahrzeuge bis zu drei Parkbussen. Aus diesem Grund suchte sie einen geeigneteren Standort. Sie kaufte die ehemalige Autowerkstatt von Herr Baldinger an der Grabenstrasse/Neustadt 15 und baute diese mit dem Architekten Peter Forrer aus Schaffhausen um.
  • 1983Umzug

    Umzug der ganzen Firma an die Neustadt.
  • 1984 5. Max Müller Meisterprüfung

    Absolvierte der 5. Max Müller die Meisterprüfung als Sanitärinstallateur. Er kehrte in den elterlichen Betrieb zurück und übernahm die Geschäftsführung. Tätigkeiten: Spenglerei, Flachdach, Blitzschutz, Sanitär und kleine Heizungsarbeiten. Während 18 Jahren war er zusätzlich als Lehrabschlussprüfungsexperte für den Beruf Sanitärinstallateur und Bauspengler tätig. Von 2000 – 2020 trug Max Müller als Vorstandsmitglied zum Wohle des Schaffhauser Haustechnikverbandes bei.
  • 2004Reduktion Angestellte

    Wird die Spengler- und Flachdachabteilung praktisch eingestellt und der Mitarbeiterbestand auf 6 Angestellte inkl. Lehrlinge reduziert.
  • 2011 6. Generation

    Im Juni 2011 entscheidet sich die 6. Generation Matthias-Max Müller mit 22 Jahren für die Ausbildung zum Sanitärinstallateur, nachdem er als gelernter Koch im Schlössli Wörth und im Restaurant Frieden gearbeitet hat. Im Februar 2012 tritt er in den elterlichen Betrieb ein und beginnt die Ausbildung.
  • 2014Abgeschlossene Lehre

    Matthias Müller hat seine Ausbildung im kantonalen Rang erfolgreich abgeschlossen. Er verlässt den Familienbetrieb, um Auswärts noch mehr Erfahrung zu sammeln und seine Weiterbildung zum Chefmonteur zu beginnen.
  • 2017Abschluss zum Chefmonteur

    Mit dem Abschluss zum Chefmonteur steht der Ausbildung zum Sanitärmeister nichts mehr im Weg
  • 2020Rückkehr Matthias

    Im Februar 2020 kehrt Matthias nach einigen auswärtigen Jahren zurück in den elterlichen Betrieb. In der Zwischenzeit hat er sich mit der Meisterprüfung, die er mit dem drittbesten Rang abschliesst, das nötige Rüstzeug geholt, um die Firma in sechster Generation weiterzuführen.
  • 2022Sanitär mit Leidenschaft

    Mit dem Jahreswechsel ins 2022 hat auch die Firma den Besitzer gewechselt. Nun lenkt Matthias Müller die Geschicke des Sanitärbetriebes. Mit seinem Vater leitet er das Team von drei Monteuren und zwei Lehrlinge. Max Müller selbst bleibt uns als Badezimmerspezialist nach wie vor erhalten und freut sich auf die nächsten Projekte. Der Fokus bleibt im Umbauwesen, wo wir mit Leidenschaft Badezimmer in Traumbäder umwandeln, aber auch Servicearbeiten und nachhaltige Reparaturen gehören weiterhin zur Tagesordnung.
 

Team